Marroni oder Edelkastanie, wie sie auch genannt werden, sind Früchte - wusstet Ihr das?
Aus Marroni lassen sich so viele herrliche Rezepte zaubern und sie gehören für mich einfach zur Herbst- und Winterzeit dazu, genauso wie eine gute Suppe auch. Daher ist es naheliegend, diese beiden miteinander zu verbinden und eine sensationell leckere Suppe daraus zu kochen.
Optional könnt Ihr die Suppe mit frischem Pfeffer, etwas Schlagrahm, Thymian oder aber auch mit gehobeltem Trüffel oder Trüffelöl verfeinern.
Für dieses Rezept könnt Ihr auch gut tiefgefrorene Marroni verwenden (vor dem Kochen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen).
Angerichtet habe ich die Marroni Suppe in einer Schale von Langenthal Porzellan, aus der Serie "Pureline". Passend dazu einen Suppenlöffel der Serie "Amsterdam"
Auf https://porzellanshop.ch/ findet Ihr eine grosse Auswahl an wunderschönem Porzellangeschirr, welches Ihr Euch direkt nach Hause liefern lassen könnt.
Ihr könnt aber auch direkt beim Porzellan-Shop in Langenthal vorbei gehen und Euch dort vor Ort von der tollen und vielfältigen Auswahl an Porzellan überzeugen.
Rezept für 4 Personen / Zeit: ca. 40 min.
Zutaten:
2 Zwiebeln
ca. 400 gr. Marroni
40 gr. Butter
ca. 5 dl Gemüsebouillon
Salz, Pfeffer, Muskat
1 dl Halb- oder Vollrahm
Die Zwiebel schälen und klein schneiden.
Butter in einem grossen Kochtopf schmelzen und die geschälten, kleingeschnittenen Zwiebeln darin dünsten.
Marroni beigeben und kurz mit dämpfen.
Mit der Gemüsebouillon ablöschen und das ganze für gute 20 min. köcheln lassen.
Die Suppe mit einem Pürierstab pürieren (Vorsicht- sehr heiss!) und den Rahm hinzugeben.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
En Guetä
Comments